ALINA.

Wer bist du?

Ich bin Alina (26), komme aus NRW und mache derzeit meinen Master.

Wieso ein Blog?

Im Laufe meiner Ernährungsumstellung und meiner Abnahme, habe ich Instagram "lieben gelernt". Da ich eine Plattform wollte, auf der ich meine Rezepte & co. darstellen kann, habe ich mich dazu entschlossen einen Blog zu veröffentlichen.
Wer mehr zu meinem Weg erfahren möchte, darf sich gerne meinen Eröffnungspost durchlesen. :)

Was motiviert dich?

Zu Beginn war meine größte Motivation, dass ich endlich mal schlank sein wollte, um in die Kleidung zu passen, die ich gerne tragen würde. Zwar ist der optische Aspekt nach wie vor von Bedeutung für mich, da ich vorher eigentlich mein lebenlang zu schwer für meine Körpergröße war, jedoch fokussiere ich mich mehr und mehr auf meine Gesundheit. Ich möchte gesund sein und bleiben. Das motiviert mich.

Wieviel hast du abgenommen und in welchem Zeitraum?

Begonnen hat meine Reise Anfang November 2011. Bis Oktober 2014 habe ich insgesamt knapp 57kg abgenommen. Das Abnehmen selbst ist mir nie schwer gefallen. Das Gewicht zu halten war bzw. ist die eigentliche Herausforderung.


Wie oft machst du Sport und welchen?

Mittlerweile mache ich 3x Woche Sport. Das war aber nicht immer so! Während meiner "Hauptabnahmephase" hatte ich den Sport noch nicht für mich entdeckt und war nur 1x Woche richtig aktiv.  
Seit Anfang 2013 bin ich im FItnessstudio. Angefangen habe ich mit Sh'Bam, einem Dance-Workout. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich gerne aktiv bin. Mittlerweile bin ich sehr gerne im Fitnessstudio. Darüber hinaus versuche ich meinen Alltag, wenn möglich aktiv zu gestalten.

Hauptsächlich mache ich Bodypump, CXworks, Sh'Bam und gehe ab und zu mit Freunden Laufen. Aber ich nehme jede Möglichkeit zur Abwechslung wahr. In dem kleinen Fitnessstudio, in dem ich bin ist die Kursauswahl (für mich) recht beschränkt - abgesehen von Bodypump und Sh'Bam reizen mich die Kurse leider nicht so sehr. Dennoch wird als "Special" auch mal Bodyattack angeboten, was ich gerne als zusätzliches Training mitmache. Ab und zu begleite ich auch Freunde in ihre Studios um dort wieder Neues auszuprobieren. So habe ich zum Beispiel Bodycombat schon ein paar Mal ausprobieren können, was auch sehr viel Spaß macht (wenn man es öfter gemacht hat!). Jedenfalls... der Sport ist mittlerweile ein ganz großer Bestandteil meines Lebens. Und das unabhängig von den aktuellen Lebensumständen.

Man könnte also sagen, der Neujahrsvoratz 2012 auf 2013 mehr Sport zu machen ist mehr als geglückt: Ich mache nicht nur mehr Sport, ich habe auch noch sehr viel Spaß dabei - und das auch noch heute, im Jahr 2017! 

Wie sieht deine Ernährung aus? 

Wer sich meinen Eröffnungspost durchgelesen hat, der weiß wie ich abgenommen habe. Nach diesem Programm lebe und esse ich immernoch - grob formuliert ernähre ich mich gesund und bewusst - ohne Verzicht und schlechtes Gewissen. Das Programm liefert mir einen guten Rahmen und der Weg war für mich der Richtige.

Ich esse alles! Nur nicht alles am selben Tag! Zu ca. 80% ernähre ich mich gesund - ich esse mehrere Mahlzeiten pro Tag, darunter Frühstück, Hauptmahlzeit und mehrere Snacks. 

Außerdem bin ich der Meinung, dass man bei jeder "Diät", die von Verzicht geprägt ist, keine dauerhaften Chancen hat. Man sollte für sich eine Ernährung finden, die passt und dauerhaft in den Alltag integrierbar ist. Man sollte sich zwar mit Dingen arrangieren wie in etwa die Portionsgrößen und Mengen, die man zu sich nimmt - denn die sind's worauf es ankommt - aber man sollte nicht komplett auf etwas verzichten müssen. Für mich ist eine "Reduktion" von einem Lebensmittel (zum Beispiel Schokolade) kein Verzicht, sondern ein Arrangement, welches ich selbst mit mir treffen muss um langfristig gesund zu bleiben. Das ist sehr von der Psyche abhängig, aber ich denke wenn man sich mit den eigenen Gegebenheiten anfreunden kann, kann man auch lernen damit umzugehen. Manche Menschen können sich nur schwer damit abfinden, dass sie nicht alles und soviel essen können wie sie möchten ohne zuzunehmen und ein lebenlang drauf achten müssen, was und wieviel sie essen - dieser Gedanke demotiviert sie sehr. Andersrum kann dies auch vorteilhaft sein, denn wenn ich nicht hätte abnehmen "müssen" (weil ich zum Beispiel dazu in der Lage wäre alles essen zu können was ich möchte), dann hätte ich mich niemals mit den Lebensmitteln so beschäftigt wie ich es mittlerweile mache - und ich bin stolz sagen zu können, dass ich weiß was gesund ist und mir gut tut. 

Ein Beispiel: Wäre ich von Natur aus schon immer Schlank gewesen, dann hätte ich mich bis heute wahrscheinlich nicht mit meiner Ernährung beschäftigt und würde einfach essen, was auf den Tisch kommt - egal ob gesund oder ungesund. Würde ich viel Gemüse essen? Würde ich viel Fast Food essen? Süßigkeiten? Natürlich kann ich diese Fragen nur rein hypothetisch beantworten, aber ich gehe mal davon aus, dass ich mich tendenziell eher ungesund ernähren würde - was meiner Figur dann nicht schaden würde, meiner Gesundheit langfristig gesehen aber schon!

Vielleicht ist es also nicht so schlimm, dass ich nicht von Natur aus soviel essen kann wie ich möchte! Natürlich gibt es auch Menschen, denen das in die Wiege gelegt wurde und sich trotzdem gesund und bewusst ernähren, das möchte ich an der Stelle gar nicht abstreiten, aber ich wäre bestimmt keiner von denen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen