Sonntag, 11. Mai 2014

Strawberry Cheesecake Muffins (with Couscous)

Hey ihr Lieben! Ich hatte gestern so Lust zu backen und habe mal geschaut, was mein (Kühl-)Schrank so hergibt und gleichzeitig in ein paar Kochbüchern gestöbert. Ich habe zwei Rezepte gefunden (einen Couscous-Trauben-Kuchen und eine Kokos-Käse-Tarte) die ich super fand und auch schonmal gemacht habe und habe einfach versucht beides zu vereinen und zu "verändern" :)

Herausgekommen sind diese Muffins mit Erdbeerkern :)





Ihr braucht (ich habe ca. 18 Muffins rausbekommen):
  • 150g Couscous (trocken)
  • 300g Magerquark (Ich habe eine 0,2% Quarkcreme von Linessa benutzt)
  • 2 Eier
  • 1 Pk. Vanillezucker, Vanillearoma
  • 10g Vanilleproteinpulver ODER 10g Mehl 
  • 1TL Backpulver
  • ca. 300g TK-Erdbeeren
  • Süßstoff nach Belieben
  • Silikonförmchen oder ein Muffinblech + Papierförmchen
Und so geht's: 

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

1. Couscous mit Vanillezucker und Süßstoff (gut süßen!) nach Packungsanweisung quellen lassen und leicht abkühlen lassen.
2. Erdbeeren zum auftauen rauslegen (zum Beschleunigen einfach mit warmen Wasser abwaschen)
3. Eier trennen und Eiweiß mit ein wenig Salz steif schlagen.
4. Quark mit Wasser cremig rühre (bei der Quarkcreme entfällt dieser Schritt), dann gut süßen und mit Vanillearoma verfeinern.
5. Erdbeeren pürieren und süßen (vorher eventuell unschöne Stellen von den Erdbeeren schneiden)
6. Schmeckt alles ab, ob es süß genug ist und mixt dann Eigelb, Proteinpulver (oder Mehl, dann aber mehr Vanillearoma!) und Backpulver in den Quark.
7. Couscous und Quarkmasse miteinander verrühren und anschließend das Eiweiß unterheben.

Jetzt füllt ihr in jedes Förmchen soviel Teig, dass ca. 1/3 des Förmchens voll ist, gebt anschließend einen Klecks von eurem Erdbeer"sorbet" in die Mitte und gebt erneut Teig drüber.
Die Muffins gehen nicht stark auf, da die Masse sehr schwer ist (Käsekuchen eben), daher könnt ihr die Förmchen schon gut voll machen.


-> Bei 200°C auf mittlerer Schiene ca. 25 Min. backen, abkühlen lassen und genießen! :)



Ich würde euch empfehlen ein Muffinbackblech mit Papierförmchen auszulegen, da die Mini-Cheesecakes (trotzdem ich es mit einem TL Öl eingepinselt hatte) nicht sehr gut aus dem Blech rausgingen! Aus den Silikonförmchen war es aber kein Problem sie herauszubekommen :)
Außerdem geht beim Backen meiner Meinung nach viel Süße verloren, daher wirklich gut süßen, sonst schmecken die nachher zu lasch, mir waren die so jetzt süß genug (habe immer abgeschmeckt, bevor das Ei dazu kam!), meiner Mama nach hätten die ruhig ein wenig süßer sein können. Ich hatte welche mit und welche ohne Füllung gemacht, die ohne Füllung waren mir aber auch nicht süß genug.  Also auf jeden Fall genug Vanille und Süße hinzugeben! Wenn ihr möchtet auch gern ein paar Spritzer Zitronensaft, dieser ist aber optional :)
An Mit-WW'ler übrigens: diese Muffins sind durch den geringen Mehlanteil auch an SM-konform ;)

Ihr könnt natürlich anstatt der Erdbeeren auch jedes andere Obst (Blaubeeren, Himbeeren, Aprikosen, Weintrauben, Kirschen usw.) nehmen, je nachdem was euch schmeckt!
Ich stelle mir das auch noch sehr gut mit Kokosnussraspeln vor. Die würde ich einfach mit in den Teig geben und anschließend welche obendrauf streuen :)




Wenn ihr die nachmachen solltet, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen! Und zeigt mir gern eure Variationen bei Instagram #linalovesfood !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen