Dienstag, 8. Juli 2014

Unser Lebenselixier Wasser: Alles rund um's Trinken!


Es gibt Tage, da merkt man erst Abends, dass man über den Tag viel zu wenig getrunken hat. Man hat sich den ganzen Tag über so schlapp gefühlt und ist irgendwie unkonzentriert. Genug Wasser zu trinken ist lebensnotwendig und Wasser wird für viele Stoffwechselvorgänge benötigt. Außerdem hilf Wasser dabei  Giftstoffe aus dem Körper zu spülen. Heute habe ich ein paar "Fakten" rund um das Thema "Wasser" und "Trinken" :)
  • Der menschliche Körper besteht zu etwa 60% aus Wasser, ohne Wasser kann der Mensch nur wenige Tage überleben
  • Der Mensch benötigt zwischen 2-3L Wasser pro Tag (dies ist abhängig von der Körpergröße und der Konstitution), jedoch müssen "nur" gute 1,5-2l davon durch das Trinken aufgenommen werden, der Rest wird durch den Wassergehalt der Nahrung aufgenommen
  • Der Bedarf an Wasser steigt jedoch wenn man: Sport macht (Pro halbe Stunde Sport, sollte man ca. 500ml Wasser trinken), Protein- oder Kochsalzreich isst und natürlich auch an heißen Tagen!
  • Bevorzugt sollte man tatsächlich zu Wasser greifen oder ungesüßten Tees, da diese keine zusätzlichen Kcal mit sich bringen. Es können bis zu 2 Tassen Kaffee oder 1-2 Gläser anderer Getränke (Limonaden, Schorlen, Light-Getränke) auch zum Tagesbedarf dazu gerechnet werden, jedoch sollte man nicht zu viele süße Getränke trinken, da diese sehr viele unnötige Kcal und Zucker enthalten!
  • Wenn man Durst verspürt ist es eigentlich schon "zu spät", denn dann hat man bereits ein Flüssigkeitsdefizit. Besser ist es vorzusorgen und regelmäßig etwas zu trinken! Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass ein Wasserverlust von bereits 2 % des Körpergewichts die Leistungsfähigkeit deutlich beeinträchtigt.
  • Trinken kann beim Abnehmen helfen: Manchmal verwechselt der Körper Hunger mit Durst - also erstmal was trinken! Außerdem wird behauptet, dass Wasser trinken den Energieumsatz erhöhen kann und man deswegen besser abnimmt - ob das nun stimmt oder nicht: Wasser trinken ist gut und wichtig!
  • Erinnerungen durch das Smartphone oder spezielle Apps, helfen dabei ans Trinken zu denken 
  • Tipp für Zuhause oder das Büro: aus einem Glas trinken und immer wieder nachzuschütten, sobald es leer ist. Das Trinken aus Gläsern fällt vielen Menschen leichter als aus Flaschen!  
  • Auch toll: langweiliges Wasser mit Früchten (zum Beispiel TK-Himbeeren, Limetten- oder Zitronenscheiben, Gurkenscheiben, Erdbeerenstückchen, Heidelbeeren usw.) aufpeppen! Lasst eurer Kreativität freien Lauf und desto länger die Früchte im Wasser sind, desto mehr Geschmack geben diese ab! Ich mag dieses "Fruit-infused-Water" sehr gerne :) Auch toll sind Tee's, die man kalt ziehen lassen kann. Ich mag gerne die von Teekanne "Frio" in Himbeer-Zitrone oder Erdbeere-Orange :)  
Fruit infused Water: Mineralwasser mit gefrorenen Himbeeren - ein erfrischender Durstlöscher
Diese Informationen basieren auf meinen Erfahrungen und auf dem Wissen, was ich mir im Laufe der Zeit zusammengetragen habe. Ich gebe keine Garantie für Richtigkeit, jedoch bin ich vom Wahrheitsgehalt überzeugt, sonst würde ich diese Informationen nicht mit euch teilen! :)

1 Kommentar:

  1. Habe den Kommentar jetzt zweimal schreiben müssen, weil man sich erst anmelden muss und dann tippen kann. Schade, dass google einem die Möglichkeit gibt erst den Kommentar zu tippen und dann sich bei seinem google Konto anzumelden.Grrrr
    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wasser spült das Fett geradezu weg.
    Ausserdem kann man auch sehr gut testen, ob man zu wenig getrunken hat.
    Man nehme die Haut des Handrückens zwischen Zeigefinger und Daumen und zieht sie nach oben für ein paar Sekunden. Dann lässt man los und sieht wie schnell die Haut in ihren Ursprungszustand zurückschnippt. Wenn man viel getrunken hat ist die Haut prall und wird sich schnell zurück ziehen. Bei weniger werdet ihr das schon selber sehen. ;-) Ältere menschen haben natürlich aufgrund der natürlichen Alterung immer ein schwindendes festes Bindegewebe und da wird man auch mit ausreichend Flüssigkeit nicht die gleich Wirkung haben wie bei einer 16 jährigen.

    AntwortenLöschen