Dienstag, 8. April 2014

Cinnamon-Vanilla Pancakes with Berries

Ich bin heute morgen schon um kurz nach 7 hellwach gewesen und da ich erst um kurz nach 11 den Zug zur Uni nehmen musste, hatte ich also viel Zeit für ein ausgiebiges Frühstück ♥ Eigentlich hatte ich geplant mir ein ganz normales Oatmeal zu machen, aber ich dachte mir, wenn ich schonmal so früh wach bin, dann kann ich das auch ausnutzen :) 



Aus diesem Grund habe ich mich nach einer Tasse Kaffee in die Küche gestellt und einfach meiner Kreativität freien Lauf gelassen :) Da das nicht nur gut aussah, sondern mir auch super geschmeckt hat, möchte ich das Rezept für diese Pfannkuchen gerne mit euch teilen :) 


Für die Pancakes braucht ihr:

  • 60g zarte Haferflocken
  • 150ml Milch nach Wahl
  • Süßstoff
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  •  Zimt
  • 10g Vanille-Proteinpulver (oder 1 EL Mehl und Vanillearoma/extrakt)
Zuerst die Haferflocken mit der Milch pürieren und nach Geschmack süßen. Die  Masse ca. 15min "ziehen" ruhen lassen, dann saugen die pürierten Haferflocken die Milch sehr gut auf und ihr habt eine breiige Masse.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.
Wenn die Masse genug gezogen hat, die restlichen Zutaten (Ei, Zimt, Backpulver, Proteinpulver) hinzufügen und gut durchmixen. 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die Pancakes auszubacken. Zum einen kann man sie ganz gewohnt in der Pfanne ausbacken, ich habe sie jedoch in der Mikrowelle gemacht.
  
Dazu habe ich einfach einen großen (mikrowellengeeigneten) flachen Teller genommen (mit leicht schrägem Rand, damit der Teig nicht rausläuft) und habe einfach eine mittel bis dünne Schicht Teig auf den Teller gegeben und für ca. 60 - 90 Sek. in die Mikrowelle gestellt, umgedreht und erneut für 30 Sek. die andere Seite (weil die untere Seite noch ein bisschen klebrig war). 

Hat definitiv seine Vorteile - es wird keine Pfanne dreckig, kein zusätzliches Öl wird benötigt und man braucht keine Sorge haben dass die Pfannkuchen anbrennen - und um das Wenden braucht man sich auch keine Sorgen machen :D
Ich habe kein Backpapier verwendet und es war kein Problem die Pfannkuchen zu lösen, bin einfach mit einem Löffel einmal am Rand entlang gegangen und habe ihn dann abziehen können :) 


Für die Füllung habe ich benutzt: 

  • ca. 150- 200 Magerquark (hab's nicht abgemessen, sondern nach Augenmaß ein paar EL genommen)
  • 1 Hand voll TK-Heidelbeeren
  • Süßstoff
Habe einfach alles miteinander vermixt, bis ich die gewünschte Konsistenz hatte - da könnt ihr aber ganz kreativ sein und die Pfannkuchen mit allem was euch einfällt füllen ;) 

Außerdem habe ich die Pancakes mit einem TL Erdnussmus besprenkelt :) 



Falls ihr sie nachmacht, dann zeigt mir doch eure Pancakes ♥ #linalovesfood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen